Musik antik - Ausstellung in der Volksbank

Fotos und Plakate aus acht Jahrzehnten erzählen Geschichte(n)
Jeder heute 50-jährige kennt es noch: Bei dem, der vor 30 Jahren Langspielplatten erwarb, hingen in dessen Zimmer auch die darin enthaltenen Poster. Manches Cover erreichte sogar Kultstatus. Mit den heute immer kleiner werdenden Tonträgern geht dieser künstlerische Aspekt leider mehr und mehr verloren.
Erstmalig zeigt der Dülkener Sammler Volkmar Hess, Betreiber des Phono- und Radiomuseums Dormagen am Rhein, im Rahmen von "Dülken Kulturbunt" seine Bildersammlung mit Motiven von Phonografen, Grammofonen bis hin zu Hifi-Technik der 80er Jahre. Anhand von Veranstaltungspostern, Filmplakaten und Plattencovern wird dokumentiert, wie sich Werbung und Design im Laufe eines knappen Jahrhunderts verändert haben.

Ausstellungseröffnung
Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, dem 11. Juli 2010, um 15:00 Uhr, in der Lichthof-Galerie der Volksbank Viersen in Dülken, Neumarkt 6 - 6a statt. Unter dem Motto: "Was hörte Herr Kommerzienrat Kaiser?" lädt die Lichthof-Galerie zu einem Vortrag von Volkmar Hess über die Jugendzeit der Tonaufnahme und -wiedergabe ein.
Ein besonderes Highlight können alle Fans der nostalgischen Musik bei dieser Ausstellungseröffnung erleben. „E lucevan le stelle“, Carusos erste Tonaufnahme von 1901, wird während der Veranstaltung von Volkmar Hess abgespielt. Diese Rarität wird nur einmal im Jahr gespielt und in 2010 kommen nur die Besucher der Ausstellungseröffnung in der Lichthof-Galerie der Volksbank Viersen in den Genuss dieser historischen Aufnahme.
Außerdem wird Volkmar Hess auf einem Konzertwalzenphonografen von Columbia, Modell BC aus dem Jahre 1903, die ersten im Handel erhältlichen Tonträger, zweiminütige Wachswalzen, zum Klingen bringen. Fehlen dürfen natürlich auch nicht die ersten Schellack-Schätzchen, damals noch einseitige Schallplatten, vom Erfinder Emil Berliner.
Die musikalische Reise durch die Welt der Klassik, Kleinkunst und des Kabarett wird durch nette Anekdoten unterhaltsam gestaltet.